dienstags um 6 am 30. Januar "Von der Landschaft zum Terrestrischen"

© Undine Giseke

Wir laden herzlich zu unserer kommenden Veranstaltung in der Vortragsreihe "dienstags um 6" am 30. Januar 2024 ein. Der Vortrag wird um 18:00 Uhr im Hörsaal der Herrenhäuser Straße 8 stattfinden.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag von Prof. Undine Giseke.

Prof. Undine Giseke ist Mitbegründerin des Büros bgmr Landschaftsarchitekten in Berlin und war bis 2022 Universitätsprofessorin des Fachgebiets Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung an der Technischen Universität Berlin. Sie wirkt in zahlreichen Gremien mit und ist Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL).

Undine Gisekes zentrales Arbeitsgebiet ist die kreative Bearbeitung städtischer Transformationsprozesse von Schrumpfung, Stagnation bis Hyperwachstum von Städten in allen Maßstabsebenen. Der Fokus liegt dabei immer auf der Verbindung praktischer Landschaftsarchitektur und -planung mit theoretisch fundierter wissenschaftlicher Arbeit in den Bereichen Landschaftsökologie und Landschaftsarchitektur.

Undine Giseke geht seit Jahren der Frage nach, wie Positionen des Sorgetragens für den Planeten konkret mit dem Entwerfen von Landschaften verbunden werden können. Hier ist die Landschaftsarchitektur gefordert, überkommene Muster der Trennung von Stadt und Land, Natur und Kultur hinter sich zu lassen und kritisch, offensiv und kooperativ an postdualen Konzepten und Entwürfen zu arbeiten.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein und freuen uns auf einen spannenden Vortrag mit anschließendem Ausklingen des Abends in geselliger Runde.